Diese Kirche klingt

Lernen Sie die Vielfalt der Kirchenmusik in der Immanuelgemeinde kennen: Unsere Chöre und Ensembles, die Konzerte und musikalischen Gottesdienste bieten für jeden etwas - egal ob Sie nur zuhören oder gerne selbst singen oder spielen.     

Angebote für Kinder und Jugendliche

Kindersingen

Wir erschließen uns ein reiches Liedgut, begleiten mitunter mit Orff-Instrumenten und tanzen auch viel. Mitmachen können Kinder von 1,5 bis 5 Jahren, in mehreren Gruppen nach Alter getrennt. Die jüngeren Kinder musizieren in Begleitung der Eltern, die Kinder ab 4 Jahren schon allein.

  • 1,5 – 2,5 Jahre:
    • Donnerstag, 16:00 - 16:30 Uhr
    • Donnerstag 17:00 – 17:30 Uhr 
  • 2,5 – 4 Jahre: Donnerstag, 16:30 – 17:00 Uhr 
  • 4 – 5 Jahre: Donnerstag, 17:30 - 18:00 Uhr 

Anmeldung unter kindermusik@immanuelgemeinde.de

Kantories

Kantories 1 (5 bis 6 Jahre, Montag 16:15-17:00): Die Kinder singen altersgerechtes Liedgut und sie wirken auch schon bei Projekten der Kantories 2 wie beispielsweise beim Krippenspiel oder bei Musicals mit.

Kantories 2 (6 bis 11 Jahre, Montag 17:00-17:45): Es werden überwiegend zweistimmige Lieder einstudiert. Die Kantories 2 singen im Gottesdienst und studieren regelmäßig größere Projekte wie Musicals oder das Krippenspiel zu Weihnachten ein. Hin und wieder gibt es Auftritte gemeinsam mit der Jugendkantorei. Zweimal im Jahr machen die Kinder eine einwöchige Chorfahrt

Anmeldung unter musik@immanuelgemeinde.de

Jugendkantorei

Es werden anspruchsvolle mehrstimmige Lieder einstudiert und im Konzert präsentiert. Die Jugendkantorei entwickelt daneben auch eigene Musikstücke wie beispielsweise Verkündigungsmusicals. Zweimal im Jahr machen die Jugendlichen eine einwöchige Chorfahrt.

Montag 18:00-19:00 im Gemeindesaal, weitere Informationen unter musik@immanuelgemeinde.de

Jungbläser:innen

Hast du Lust, in einer kleinen Gruppe zu musizieren, Noten zu lernen und gemeinsam auf Bläserfreizeit zu fahren? Dann komm und lern bei uns ein Blasinstrument! Die Ausbildung ist kostenfrei. Mit der Zeit wirst du in den Bläserchor hineinwachsen und punktuell auch schon mitmusizieren. Einmal im Jahr findet ein Jungbläsertag statt. 

Mittwoch 20:00 im Gemeindehaus, weitere Informationen unter musik@immanuelgemeinde.de

Angebote für Erwachsene

Kantorei

Die Jugendlichen und Erwachsenen des Chors studieren Chorstücke für Gottesdienste ein und singen pro Jahr zwei große Konzerte, darunter die Johannespassion von Bach und das Deutsche Requiem von Brahms . Einmal pro Jahr findet eine Chorfahrt statt.

Montag 19:30-21:00 im Gemeindesaal, weitere Informationen unter musik@immanuelgemeinde.de

Bläserchor

Wir spielen diverse Blechbläser-Literatur von Klassik bis Moderne und gestalten Gottesdienste und Konzerte mit. Einmal im Jahr treffen sich die Bläser zu einem Probenwochenende außerhalb Berlins.

Dienstag 19:00-20:00 im Gemeindesaal, weitere Informationen unter posaunenchor@immanuelgemeinde.de

Streichensemble

Das Streicherensemble spielt diverse Stücke von Klassik bis Moderne und übernimmt bei vielen Konzerten des Kinderchors und Chors die Begleitung. Instrumentalisten sind stets sehr willkommen. Gerade würden wir uns besonders freuen, wenn jemand uns mit ihrem oder seinem Cello bereichern könnte!

Dienstag 20:30-21:30 im Gemeindesaal, weitere Informationen unter musik@immanuelgemeinde.de

Die nächsten Kirchenmusik-Termine